Wie man eine hochwertige Trockenmauer nach alter Handwerkskunst baut, war letzte Woche Thema einer von mir besuchten Fortbildung. Dabei habe ich einmal mehr Respekt davor bekommen, wie es unsere Vorfahren geschafft haben, dass ihre Mauern teilweise über 1000 Jahre alt sind.

Trockenmauern und das Fundament

Ein oft gezogener Fehlschluss bei einer Trockenmauer ist, dass man hier kein Fundament bräuchte. Das mag bei einem 40cm hohen Gartenmäuerchen noch einigermaßen funktionieren (ich kenne Gegenbeispiele), aber bei einer hochwertigen Mauer, die richtig Erddruck aushalten muss, geht es ohne Fundament einfach nicht. Ohne eine gute Gründung kann ein Bauwerk schlicht nicht bestehen.

Deswegen ist es auch so wichtig, in welcher Gegend ich eine Trockenmauer baue. Denn der Untergrund bestimmt wesentlich, wie ich meine Trockenmauer aufbauen muss.

Hochwertige Trockenmauer aus rotem Sandstein
Hochwertige Trockenmauer aus rotem Sandstein

Trockenmauern vermörteln oder ausspritzen

Bei Sanierungen von Trockenmauern wird oft versucht die bestehende Mauer einfach mit Mörtel auszufugen oder gar auszuspritzen. Wie dauerhaft eine solche Lösung ist, kann wahrscheinlich keiner sagen. Aus einer instabilen Trockenmauer wird dadurch nämlich ein großer Betonklotz gemacht, der dann ökologisch tot ist. Alle Tiere, die in den Fugen gelebt haben, werden durch diese Verfahren vertrieben bzw. getötet. Auch statisch gibt es Probleme. Denn wenn die Trockenmauer aufgrund von Problemen im Fundament instabil wurde, dann wird auch die “sanierte” Mauer instabil bleiben.

Was kennzeichnet hochwertige Trockenmauern?

  • Der ökologische Wert einer Trockenmauer liegt darin, dass in den offenen Fugen Tiere Lebensraum finden. Dafür ist ein direkter Kontakt mit dem Erdreich unbedingt notwendig. Erst so entsteht der Lebensraum für Eidechsen und Co.
  • Die Trockenmauer erhält eine “echte” Hintermauerung. Es gibt keine Hinterfüllung mit losem Schotter oder losen Steinen. Jeder Stein wird “gesetzt”
  • Jeder Stein wird von Hand bearbeitet und in die Mauer eingepasst. Es darf nichts wackeln. Einfach die Steine aufeinander schichten bringt keine Stabilität und ist auch unästhetisch
  • Die Ecken und Enden der Mauer werden mit besonders großen und sauber bearbeiteten Steinen gebaut. Denn hier laufen die Kräfte zusammen, denen die die Mauer widerstehen muss.

Weiteres über unsere Art und Weise Trockenmauern zu bauen, finden Sie hier

Hochwertige Trockenmauern bauen