Das Berufsbild eines Landschaftsgärtners ist sehr vielfältig. Man ist zuerst einmal Gärtner und will sich daher intensiv mit Böden, Stauden, Bäumen und Tieren auskennen. Das ist an sich schon eine Lebensaufgabe. Dazu kommt im Garten- und Landschaftsbau aber auch die bauliche Seite. Da werden Mauern gebaut, Wege gepflastert, Holzterrassen geschraubt, betoniert, Drainagen verlegt und vieles mehr. Dafür muss man auch mit allerhand Maschinen umgehen können. Alles in allem hat man als Landschaftsgärtner ein sehr interessantes und abwechslungsreiches Arbeitsgebiet.

Damit ich fachlich auch etwas leisten kann, lege ich auf Fortbildungen großen Wert. Dazu gehört natürlich in erster Linie das persönliche Studium von Fachzeitschriften und Büchern. Aber natürlich auch offizielle Lehrgänge und Seminare sind nicht zu vernachlässigen. Um Ihnen einen Einblick in meine erworbenen Kenntnisse zu geben, möchte ich an dieser Stelle, die von mir besuchten Fortbildungen zeigen.