Zum Thema professioneller Obstbaumschnitt durfte ich in der größten Fachzeitschrift für Landschaftsgärtner (Dega Galabau) einen Fachartikel für meine Landschaftsgärtner-Kollegen schreiben. Das war mir eine besondere Freude, da es mir ein Anliegen ist möglichst viele gut und professionell geschnittene Obstbäume zu sehen.

Obstbaumschnitt - professionell
Man kann bereits wieder die Kronenstruktur erkennen

Als Titel wurde “Die Kunst des Blicks aufs Ganze” gewählt. Das drückt unseren Schnittansatz sehr gut aus. Besonders bei den älteren und alten Bäumen darf man sich nicht an einzelnen Ästen verzetteln, sondern muss die ideale Krone vor Augen haben und aus der vorhandenen fehlerhaften Krone das beste machen. Dafür braucht es sehr gute Fachkenntnis über die Baumphysiologie und ein Verständnis über die “Sprache” des Baumes. Denn jeder Baum erzählt was er für Probleme hat und wie er bisherige Schnittmaßnahmen fand. Seine Sprache sind dabei die Wachstumsreaktionen. Und die gilt es zu verstehen, wenn man Obstbäume erfolgreich und baumgerecht schneiden möchte.

Den Fachartikel können Sie gerne hier lesen:

Obstbaumschnitt – die Kunst des Blicks aufs Ganze

Wenn Sie mehr über unsere Art und Weise Obstbäume fachgerecht und professionell zu schneiden erfahren möchten, dann lesen Sie doch unter Obstbaumschnitt – baumgerecht und fachgerecht weiter.

Obstbaumschnitt professionell – eine Kunst