Der Rasen ist endlich eingesät. Nachdem wir durch das Wetter dieses vor Jahr manche Herausforderung gestellt werden, durfte diese Rasenfläche endlich angelegt werden. Berufsgemäß beobachte ich das Wetter ziemlich genau und weiß daher, dass wir seit März nur 2 Zeitfenster hatten, in denen so so trocken war, dass man einigermaßen einen ordentlichen Rasen anlegen könnte. Denn wenn der Boden zu nass ist, zerstören wir zum einen mit der Fräse die Bodenstruktur und zum andern bekommen wir den Boden nur nicht anständig eben. Diese Woche ist es uns nun geglückt, obwohl es in 15cm Tiefe schon wieder so feucht war, dass es eigentlich zu viel war.

Rasenanlage Sersheim
Schönes ebenes Rasenplanum

Damit unser toniger Boden überhaupt für einen Rasen einigermaßen geeignet ist, mischen wir gerne ein spezielles Substrat ein. Das erleichtert uns bei der Anlage selbst schon die Arbeit und nützt auch langfristig dem Rasen. Nun hoffen wir, dass die Gewitter nicht zu stark ausfallen, der Rasensamen nicht weggeschwemmt wird und er bald gut wachsen darf.

Hier noch Bilder von einem Rasen, den wir bereits im April angelegt hatten. Der hat sich schon gut entwickelt.

Rasenanlage in Vaihingen Enz
Rasenplanum im April
Rasen
Rasen nach einem Monat

Wenn man dann noch weiß, dass diese Rasenfläche vorher kaum mit Gras bewachsen war, sondern mit Gänseblümchen, Gänsefingerkraut und ähnlichem, dann staune ich, was eine gute Bodenbearbeitung und etwas Grassamen und Dünger bewirken können.

Rasenanlage in Sersheim
Markiert in: